Prä- und Postnatales Training

Als Mutter kenne ich die Herausforderungen, die eine Schwangerschaft mit sich bringt.

Mit einem ganzheitlichen Training, bestehend aus sanftem Muskelaufbau, Ausdauertraining, Dehnübungen und Entspannungstechniken begleite ich Dich auf deinem Weg bis zur Geburt und darüber hinaus.

Wir gehen auf genau die Muskelgruppen ein, die durch Schwangerschaft und Geburt besonders gefordert werden und widmen uns deinem Bindegewebe, deinen Sehnen und Bändern. Nach der Geburt unterstütze ich Dich dabei, möglichst schnell wieder in Form zu kommen und deinen Körper so zu definieren, wie du es verdienst. Dazu gehört auch ein auf dich und dein Kind abgestimmtes Ernährungskonzept, für das ich meine Erfahrungen als Ernährungsberaterin für Schwangere voll ausschöpfe.

Natürlich ist es nicht immer einfach, ein regelmäßiges Sportprogramm mit der Kinderbetreuung zu vereinen. In meinen Einzel- und Kleingruppentrainings ist es für mich daher selbstverständlich, während unseres Trainings ein Auge auf dein Kind zu haben. So kannst du Dich voll und ganz auf Dich und deine sportlichen Bedürfnisse konzentrieren.

Gönne dir die Zeit für dich und deine Bedürfnisse. Dein Training hat einen festen Eintrag im Kalender verdient!

Vorteile von Sport in der Schwangerschaft

Regelmäßige sportliche Aktivität während einer Schwangerschaft wirkt sich nachweislich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der werdenden Mutter aus.

Auch das ungeborene Kind profitiert von einer aktiven Mutter. Die neuronale Entwicklung wird durch die Bewegung der Mutter gefördert, was dazu führt, dass das Orientierungsverhalten und die Fähigkeit der Körperregulierung bei den Neugeborenen sportlich aktiver Frauen besser ausgeprägt sind. (Clapp & Harcar-Sevcik, 1999)

Mit einem individualisierten Trainingskonzept werde ich dich dabei unterstützen, deine körperliche Fitness während der Schwangerschaft zu erhalten und zu verbessern. Wir schauen dazu auf deinen ganz persönlichen Trainingszustand und konzentrieren uns auf die Übungen, die dir guttun.

Vorteile von Entspannungstraining während der Schwangerschaft

Neben den körperlichen Veränderungen erfahren werdende Mütter auch neue Emotionen und Gefühle, viele davon positiv. Eine Schwangerschaft, besonders die erste, kann jedoch auch Verunsicherung und sogar Ängste mit sich bringen. Wird dies zum Dauerzustand, kann sich der zusätzliche Stress ungünstig auf das ungeborene Baby auswirken. Die richtigen Entspannungstechniken helfen dir dabei in jeder Situation einen kühlen Kopf zu bewahren.

Vorteile von Sport nach der Schwangerschaft

Während einer Schwangerschaft Gewicht zuzunehmen ist sowohl gesund als auch natürlich. Es ist genauso natürlich, wenn du dich nach der Geburt in deinen früheren Körper zurückwünschst. Sport und vor allem gezieltes Krafttraining hilft dir dabei, dich schnell wieder fit und sexy zu fühlen.

Die Fürsorge für ein neugeborenes Kind ist ein Full-Time Job – das weiß ich aus eigener Erfahrung. Mir ist es daher wichtig, dein Training um deine elterlichen Pflichten herum zu strukturieren und, wenn gewünscht, dein Kind in die Übungen mit einzubeziehen. Dies stärkt nicht nur deinen Körper, sondern auch die Bindung zwischen dir und deinem Kind. Zusammen mit dir erarbeite ich einen individuellen Trainingsplan, der zu deinen Bedürfnissen und vor allem in deine Tagesplanung passt.

Vorteile von Entspannungstraining nach der Schwangerschaft

Der Alltag mit Kindern ist schön. Er ist aber auch anstrengend.

Regelmäßige Entspannungs- und Atemübungen helfen dir, wieder neue Energie für die Herausforderungen des Alltags zu schöpfen. Aufbauend auf bewährten Entspannungsverfahren möchte ich mit dir eine Self-Care Routine erarbeiten, die dich vor Überforderung in Stresssituationen schützen kann. Denn besonders in der Anfangszeit fehlt es jungen Müttern oft an Routinen für sich selbst.

Wie kann ich dir helfen?

Lass uns jetzt loslegen und vereinbare noch heute einen Termin. Ich verspreche dir, du wirst es nicht bereuen.